Freitag, 14. Dezember 2012

[Rezension] Maxime Chattam - Alterra Teil 1: Die Gemeinschaft der Drei

Hallo ihr Lieben!

Gestern abend bin ich damit fertig geworden: Alterra - Die Gemeinschaft der Drei von Maxime Chattam.



Titel: Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
Autor: Maxime Chattam
Erscheinungsjahr: 2008, deutsche Ausgabe 2009
Dystopischer Jugendroman, Auftakt Trilogie (Reihe?)
389 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
PAN-Verlang, jetzt Droemer/ Knaur


Inhalt

Matt, Tobias und Newton sind dicke Freunde und leben in New York. Eines Abends bricht plötzlich ein Sturm über Stadt herein und Blitze lassen die Fensterscheiben explodieren. Als Matt wieder zu sich kommt, sind von seinen Eltern nur noch die Schlafanzüge über und auch sonst ist das Haus menschenleer. Er bekommt es mit der Angst zutun und macht sich auf den Weg zu Tobias. New York scheint verlassen, doch Matt und Tobias machen sich auf die Suche nach anderen Menschen. Verfolgt von seltsamen Wesen wie den "Stelzenläufern" bleibt ihnen nur noch die Flucht aus der Stadt. Die Welt außerhalb der schützenden Straßenschluchten ist wild und gefährlich geworden. Matt und Tobias machen sich auf den Weg eine sicher Zuflucht und vielleicht andere Überlebende zu finden...


Zum Buch

Eine wirklich tolle Geschichte! Das Abenteuer um Tobias, Matt und später Ambre hat mich mit sich gerissen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Dystopien üben sowieso eine Art Anziehung auf mich aus, auch wenn mich das ganze Kinder-allein-keine Erwachsene sehr an die Serie "The Tribe" erinnerte. Auch wenn es da ein Virus gab und keine übernatürlichen Mächte/ Wesen. Diese Tatsache verleiht dem Buch aber auch einen gewissen Charme. Man möchte wissen was aus den beiden wird, nachdem sie New York hinter sich gelassen haben. Daraus ergibt sich eine Art Road Movie. Reisen in Büchern kann es meiner Meinung nach nicht genug geben. Nach einigen unerwarteten Wendungen ist das Ende durchaus befriedigend und macht Lust auf den zweiten Teil. Ist schon unterwegs zu mir ;)
Außerdem ist diese Ausgabe der Reihe wirklich wunderschön. Es ärgert mich nur, dass man den dritten Teil kaum noch in dieser Aufmachung erhält und ich dafür wahrscheinlich ein schönes Sümmchen bei ebay hinlegen darf -.-


Fazit

Sehr empfehlenswert!


Meine Bewertung


Liebste Grüße!

Sarah

1 Kommentar:

  1. Bin gerade bei Teil 4 ^^
    Ich kann dir sagen, es bleibt spanend und es lohnt sich wirklich dran zu bleiben. aber da du Teil 1 ja auch mit 5 Punkten bewertet hast, wirst du das wohl eh vorhaben ;)

    Liebe Grüße
    Scatty

    AntwortenLöschen