Dienstag, 12. Februar 2013

[Rezension] Audrey Niffenegger - Die Zwillinge von Highgate

Hallo liebe Leser!

Nach langer (krankheitsbedingter) Abstinenz melde ich mich endlich wieder bei euch ;)
Direkt nerve ich euch mit einer Rezi. Diesmal aber mit einem Buch, welches mir nicht besonders gut gefallen hat.

Autor: Audrey Niffenegger
Titel: Die Zwillinge von Highgate
Erscheinungsjahr: 2009 (deutsche Ausgabe 2009)
Roman, Romance, Fantasy
Fischer Verlag, Taschenbuch 461 Seiten


Inhalt
Elspeth stirbt nach langer Krankheit und Robert kann nicht mehr viel für sie tun. Er kann sie nur auf seinem Friedhof -London Highgate- beerdigen. Elspeth vermacht ihr Vermögen an die Zwillinge ihrer Zwillingsschwester, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt hat. Um an das Geld zu kommen, müssen die Schwestern Julia und Valentina aber erst einmal ein Jahr in Elspeths Wohnung in London leben. 
Elspeth scheint jedoch gar nicht mehr so tot zu sein. Jedenfalls findet sie sich in ihrer Wohnung wieder.


Zum Buch
Leider hat mir Audrey Niffeneggers zweiter Roman überhaupt nicht gefallen. Die Liebesgeschichte ist weder fesselnd, noch ist Elspeths 'Rumgespuke' wirklich gruselig. Einzig die Nebenhandlung um Martin und seine holländische Frau Marijke, welche ebenfalls im Haus wohnen, hat mich interessiert. 
Ich bin schwer in die Geschichte hineingekommen, habe aber weiter gelesen, in der Hoffnung, das würde sich im Laufe des Buches schon geben. Dem war nicht so. Die Erzählfluss ging schleppend weiter. Alles war so verschachtelt. Wurde ein Teil endlich halbwegs interessant, wurde ein anderer Erzählstrang weiter geführt.
Auch wie der Zwist um Julia und Valentina gelöst wurde, hat mir gar nicht gefallen. Ebenfalls das Ende. Schade.


Fazit
Eine ganz nette Idee, die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen.


Bewertung
2/5 Ankern

Liebste Grüße!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen