Donnerstag, 4. April 2013

[Rezension] Cassandra Clare - City of Bones (Chroniken der Unterwelt I)

Titel: Chroniken der Unterwelt: City of Bones (OT: The Mortal Instrument. Book One: City of Bones)
Autor: Cassandra Clare
Erscheinungsjahr: 2007 (dt. Erstausgabe 2008)
Urban-Fantasy
Arena Verlag, Hardcover 502 Seiten


Es sollte ein ganz normaler Abend in New York City werden. Doch dann wird die 15jährige Clary im Pandemonium-Club Zeugin eines Mordes. Drei Teenager, über und über mit Tattoos bedeckt, verschwinden durch den Hinterausgang. Und zurück bleibt - nichts. Die Leiche hat sich einfach in Luft aufgelöst. Noch ahnt Clarissa nicht, dass sie zum ersten Mal mit den Schattenjägern zusammengetroffen ist, welche Dämonen im ganzen Land jagen. Aber nicht einmal einen Tag später spielt sie eine große Rolle im gefährlichen Spiel der Unterwelt. Kann Clary den Schattenjägern und vor allem Jace wirklichen trauen?


Zuerst konnte ich gar nicht richtig in die Geschichte eintauchen. Ich weiss nicht woran es lag, aber es war wohl tagesformabhängig. Ab der Hälfte des Buches hatte Cassandra Clare mich dann - ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen wie es weiter geht. Auch wenn einige Geheimnisse der Geschichte schnell entschlüsselt sind, aber das liegt einfach an der Leseerfahrung. Es ist immer schwierig eine Rezi zu schreiben ohne zu spoilern, daher werde ich dazu nicht mehr viel sagen. 
Eine andere Welt innerhalb der realen Welt - das hat mir schon bei Harry Potter gut gefallen und die Idee kommt an. Clary taucht in die Welt der Schattenjäger ein und der Leser mit ihr. Ich fands toll. 
Einige Szenen fand ich dennoch überflüssig (Hotel Dumort), trotzdem eine gute Geschichte. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile! City of Ashes ist schon unterwegs.

Trotz kleiner Kritikpunkte uneingeschränkt empfehlenswert ;) 



4/5 Ankern

Habt ihr City of Bones schon gelesen? Wie lautet eure Meinung dazu?

Liebste Grüße!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen