Freitag, 27. März 2015

[Rezension] Hatice Akyün - Ich küss dich, Kismet. Eine Deutsche am Bosporus

Hallo Leute!

Heute gibts wieder eine Rezension von mir ;)

Hatice Akyün - Ich küss dich, Kismet
Kiepenheuer & Witsch Verlag, 14,99€
234 Seiten, Broschur

Klappentext
Von Männern hat Hatice Akyün erst mal die Nase voll - und irgendwie auch von Deutschland. Sind die deutschen Politiker schuld? Oder ihre türkische Familie? Oder ist es wieder einmal Kismet? Hals über Kopf verlässt die ewige "Quotentürkin" Berlin und zieht nach Istanbul. Sie reist in die Heimat ihrer Eltern, damit sich ein familiärer Kreis schließen kann. " Hilfe, ich bin Deutsche, klärt mich hier auf!" will sie am liebsten ausrufen, wenn sie wieder einmal nicht versteht, wie das Leben in dieser pulsierenden Stadt am Bosporus funktioniert. Und als sie dem charmanten Angler Cenk begegnet, ist das Chaos perfekt...

Inhalt
Hatice Akyün lebt in Berlin. Sie ist Deutschtürkin und wenn jemand fragt, wo sie herkommt, sagt sie Duisburg. Denn da ist sie ja schließlich aufgewachsen und hat dort ihr halbes Leben verbracht. Doch es gibt noch eine andere Heimat. Die Türkei, ein kleines Dorf in Anatolien. Als sie mal wieder total genervt ist nach einer Polittalkshow zum Thema Integration, erhält sie von ihren Eltern ein Geschenk. Eine Wohnung in Istanbul! Wenn das kein Schicksal, Kismet ist! Ihr Leben in Deutschland ist sowieso fragwürdig und sie wünscht sich mehr in ihrem Leben. Also zieht sie kurzerhand in die Türkei. Hatice will ihre türkische Seite entdecken und dem deutschen ewig gleichen und pünktlichen Trott entkommen....

Meine Meinung
Ich habe bis jetzt jedes Akyün'sche Werk verschlungen und wurde auch hier nicht enttäuscht. Auch wenn es seine Schwächen hatte und besonders weil die letzten Kapitel reinquetscht wirken (was aber den damaligen Ereignissen schuldig bleibt). Auf ihrem Selbstfindungs-Kurzauswandern lernt Hatice sich besser kennen und ihre türkischen Mitbürger. Trotzdem merkt sie schnell, dass sie auch hier so fremd ist wie in einer Großstadt in einem anderen Land. Istanbul hat sein eigenes Tempo, Eigenarten die sich der nicht-Einheimische erstmal aneignen muss. Bald vermisst sie "typisch deutsche" Eigenschaften ;)
Ich fand es herrlich mal wieder in diesem Vorurteils-Pool zu schwimmen um dann festzustellen, dass wir Menschen doch alle gleich sind... und doch ganz unterschiedlich. Und dass das auch verdammt gut so ist.
Ich küss dich Kismet hat mich gut unterhalten, aber dennoch nicht so gut gefallen wie "Einmal Hans mit scharfer Soße" oder "Ali zum Dessert". Daher ein bisschen Abzüge in der Bewertung.


Bewertung
4 von 5 Ankern





Kennt ihr Hatice Akyün? Was sagt ihr zu ihren Büchern?


Liebste Grüße!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen